Aquaponik Blog

Wir schreiben über Aquaponik, Hydroponik, Garten-Themen sowie über gesunde Ernährung und Selbstversorgung.

Archive for Januar, 2013

Regenbogenforelle – Anforderungen an die Aquaponik

Wie ich im vorherigen Beitrag „Meine Gedanken zur zweiten Saison“ geschrieben hatte, interessiere ich mich gerade für Forellen. Ich überlege, ob diese in der kommenden Saison eine Ergänzung zu meinen Karpfen sein werden. Den Vorteil gegenüber Warmwasser-Fischen wie Tilapia (Buntbarsch) sehe ich in einer günstigeren Energie-Investition.

Dazu habe ich intensiv recherchiert: Wer sucht der findet – und so bin ich auf einen Bericht aus der Schweiz gestoßen. In einem Versuch wurden hier Regenbogenforellen mit einer Besatzdichte von 13 kg pro 1000 L Wasser getestet. Mit gutem Erfolg (Besatz-Dichte gleich Erntegewicht). Diese Größenordnung entspricht schon meinen Vorstellungen.

(mehr …)

Posted in: Allgemein

Leave a Comment (12) →

Aquaponik-Vorbereitungen: Meine Gedanken zur zweiten Saison

Meine Vorbereitungen starteten bereits im November 2012, als ich mit Überlegungen begann, wie ich die Erfahrungen aus meiner ersten Aquaponik-Saison ausbauen kann. Da ich die Aquaponik ja als Hobby mit dem Ziel einer potentiellen Selbstversorgung betreibe, ist auch für 2013 nicht das Ziel übermäßige Erntevolumen zu erzeugen. Statt dessen stelle ich mir wieder eine Vielfalt unterschiedlicher Gemüse und Früchte vor – die sich geschmacklich deutlich von einander unterscheiden.

So begann ich Samen von unterschiedlichen Sorten Tomaten, Paprika und Chili zu archivieren und ergänzend zu bestellen. Des Gleich gilt für Petersilie und Dill, mit diesen beiden Kräutern bin ich bisher nie so richtig zum Zuge gekommen. Ein anderes Thema wird Wintersalat sein, damit der Anschluss auch für den Herbst im vollen Umfang klappt. Das war im vergangnen Jahr noch nicht so ideal. (mehr …)

Posted in: Allgemein

Leave a Comment (6) →

Aquaponik Buch nun als Kindle-Edition verfügbar

Img_3928Zunächst einmal: Wünsche allen Aquaponik’ern und Freunden ein Frohes Neues Jahr ! Das scheint uns auch Amazon zu wünschen, denn seit heute ist nun auch die Kindle-Version von unserem Aquaponik-Buch bestellbar und bei Amazon als eBook gelistet.

Das ging jetzt nun mal wirklich flott und war wirklich sehr unproblematisch: Die eigentliche eBook-Datei hatten wir im Vorfeld mit den von Amazon bereitgestellten Tools sehr intensiv getestet. Und natürlich auch auf dem eigenen Kindle mal probeweise hochgeladen. Hat man erstmal die Datei fertig, geht die Anmeldung beim Amazon Kindle-Direct-Publishing-Programm ist sehr einfach.

(mehr …)

Posted in: Allgemein

Leave a Comment (0) →
css.php